Sammlung Wiese

Hier werden kurze Übersichten von Konventionen dargestellt, die in vielen Bietsystemen eingesetzt werden können, und außerdem Tipps gegeben fürs Bieten allgemein sowie fürs Spielen.

Eröffnung 2 SA      mit Puppet Stayman

Antwort Bergen     nach Eröffnung 1 in Oberfarbe

Ekren (Eröffnung 2 Karo)   Multi für Oberfarben-Zweifärber oder sehr starken Sans Atout

Gegengebot Ghestem   mit 5-5-Zweifärber nach Eröffnung 1 in Farbe

Lebensohl   4 Varianten:
                     A.   Mein Partner bietet 1 Sans Atout, mein rechter Gegner 2 in Farbe natürlich - ??
                     B.   Mein Partner bietet 1 Sans Atout, mein rechter Gegner anders als 2 in Farbe natürlich - ??
                     C.   Mein Partner bietet 1 in Farbe, mein rechter Gegner 2 in anderer Farbe - ??
                     D1. Gegner eröffnet Weak Two, mein Partner gibt Informationskontra, mein rechter Gegner passt - ??
                     D2. Gegner eröffnet 1 in Farbe, mein Partner gibt Informationskontra, mein rechter Gegner hebt auf 2 - ??

Transfer Walsh   hilft nach Partners Eröffnung 1 Treff, durch Überspringen des Karo-Gebots öfter einen Oberfarben-Fit zu finden

Hier fürs Bieten allgemein von Hans Rüter eine Übersicht über (irgendwie oder nicht) forcierende Ansagen nach einer Artikelserie von Stefan Back im Bridge Magazin:
Forcing - wann, wie und warum?

Gute Schlemms zu erreichen und schlechte zu vermeiden hilft die große
Übersicht zur Schlemm-Reizung von Ferdinand Scheit.

Und dann gibt es als Ergänzung dazu noch fürs Spielen
aus dem Buch "Bridge leicht gemacht - Wie man mehr Stiche macht" von Caroline Sydnor (genehmigt von der Übersetzerin) eine
Anleitung zum Squeezen.